Schuleinschreibung für das Schuljahr 2025/26

Ab dem Schuljahr 2024/25 findet die Schuleinschreibung an allen öffentlichen Schulen Wiens in zwei Teilen statt.

Im Zeitraum vom 11. bis 22. November 2024 (nach Terminvereinbarung) melden Erziehungsberechtigte, deren Kind bis 1. September 2025 sechs Jahre alt sein wird, ihr Kind in der Wunschschule an. Bei der Anmeldung werden sämtliche Daten erhoben und an die Bildungsdirektion für Wien weitergegeben.

Für die Anmeldung in der Schule benötigen Sie: Schreiben der Bildungsdirektion, Geburtsurkunde des Kindes, Meldenachweis (Meldezetttel) des Kindes, Staatsbürgerschaftsnachweis des Kindes, Nachweis des religiösen Bekenntnisses (falls vorhanden), Sozialversicherungsnummer des Kindes (e-card)

An der zugewiesenen Schule werden ab 10. Februar 2025 die Schulreife der zukünftigen Schüler:innen und gegebenenfalls der Sprachstand (MIKA-D) erhoben. Auch finden die Untersuchungen durch den schulärztlichen Dienst (Team 5) statt.

Danach wird von der Bildungsdirektion ein Schulplatz zugewiesen.

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
Tel.: +43 1 203 58 90 111
e-mail: direktion.922111@schule.wien.gv.at